Ernährung

Auch wenn man es mir nicht ansieht: Ich esse gerne und viel und daher war und ist kochen eine meiner Leidenschaften. Dabei war ich immer der Meinung, dass ich mich abwechslungsreich und gesund ernähre. Dass ich zu viel Zucker und Fett esse war mir klar, aber aufgrund meines Gewichts für mich kein Problem. Aber:

Zucker fördert Entzündungen im Körper, verändert die Darmflora und sorgt indirekt für eine Zerstörung der Neuronen im Gehirn. Die Darmflora ist wichtig für unser Immunsystem. Zucker macht uns also dumm und krank. Außerdem macht Zucker süchtig, und diese Sucht ist durchaus mit einer Kokainsucht vergleichbar. Ironischer Weise steuert die Darmflora unser essverhalten. Kleiner Trost am Rande: Ein verändertes essverhalten verändert auch die Darmflora.

Unser Gehirn besteht, abgesehen vom Wasser, zu 60% aus Fett. Hier ist insbesondere das Omega 3 wichtig. Omega 3 wird in Meeresalgen gebildet. Viel fetten Seefisch zu essen ist eine Möglichkeit. Allerdings nimmt man dann auch andere Schadstoffe, vor allem Quecksilber, auf. Besser man nimmt das Algenöl direkt zu sich. Wer Omega 3 nicht in ausreichender Menge isst brauch sich nicht zu wundern wenn oben kein Licht angeht.

Für die menschliche Ernährung sind vor allem viel grünes Blattgemüsen, anderes Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse und wertvolle Fette und Öle geeignet. Also die viel propagierte Mittelmeerkost.

Der Mensch ist kein Fleischesser. Ohne Werkzeug kann er ein Tier weder zerlegen noch kann er rohes Fleisch in größeren Mengen essen. Ja, er kann gekochtes Fleisch essen und ohne Mamuts wären wir in der Eiszeit verhungert. Aber nur weil er es kann muss es nicht optimal sein. Wir können auch Alkohol trinken und keiner wird behaupten dass das gut ist. Die WHO hat rotes Fleisch, neben Nikotin und Asbest, in die Gruppe der krebserregendsten Stoffe eingeordnet.

„Milch macht müde Männer munter“ Schon lange nicht mehr und allein aus diesem Grund wird damit keine Werbung mehr gemacht. Es gibt keinen nachweislichen Nutzen durch den Konsum von Milch – ganz im Gegenteil. Kanada hat nicht ohne Grund Milchprodukte aus der Ernährungspyramide genommen. Milch enthält unter anderem HGF-1. Das ist ein Wachstumshormon, das nicht nur Kälber schnell wachsen lässt, sondern auch Krebszellen. Auch hier stimmt: Wir wären ohne Käse in unseren Breiten nicht über die strengen Winter gekommen. Und die Mongolen hätten in der Taiga ohne Joghurt nicht viel zu essen. Optimal ist es dennoch nicht. Heute gibt es Kühlschränke und eine tolle Logistik. Da braucht man das nicht mehr.

Es ist also logisch sich pflanzenbasiert zu ernähren. Ganz abgesehen von den ethischen Gründen: Die tierischen Landwirtschaft hat mit 58% den größten Ausstoß an klimaschädlichen Gasen. Massentierhaltung ist Tierquälerei und ein Verbrechen an unseren Mitgeschöpfen. Vielleicht erlebe ich es noch, dass diese Form der Nahrungsmittelproduktion von der Mehrheit als genauso krank wahrgenommen wir wie das Abschlachten von Walen.

Ich war sicherlich einer der größten Fleischesser vor dem Herren - aus ganz egoistischen Gründen. Mir steht es also nicht zu über andere zu richten. Ich will nur aufklären. Macht was ihr wollt, es ist eure Gesundheit. Überlegt aber wer daran verdient wenn ihr krank seid und wer in unserem Land den Politikern einflüstert welche Gesetze gemacht werden. An einem Steak wird mehr Geld verdient als an einer Bohne. Wobei eine Kidneybohne genauso viel Protein hat wie das Stück Fleisch.